Jetzt Platz online buchen. Mit tennis04, einfach und schnell zu Ihrem Spiel.

Argentinier Hidalgo triumphiert beim Sparkasse Westmünsterland Cup - Bocholterin Maria Buß erst im Finale gestoppt

Die Dunlop Junior Series macht Station in Bocholt.

Turnierbericht:

Argentinier Hidalgo triumphiert beim Sparkasse Westmünsterland Cup

Bocholterin Maria Buß erst im Finale gestoppt

Mehr als 80 Tennisspieler aus ganz Deutschland haben am vergangenen Wochenende den Weg nach Bocholt gefunden um auf der Platzanlage von TuB Bocholt in den Altersklassen U12 – U16 sowie in einer Damen- und Herrenkonkurrenz die Sieger, um den Cup der Sparkasse Westmünsterland zu ermitteln.

„Das wir trotz der Urlaubszeit und vor allem einiger Konkurrenzveranstaltungen wie z.B. den Start der Tennisbundesliga mit so einem hochklassigen Feld auftrumpfen können war nicht abzusehen. Das es dann aus Bocholter Sicht so richtig erfolgreich läuft, ist natürlich doppelt schön“, gab sich Turnierleiter Jonas Kalisch sichtlich zufrieden. Kalisch bezog sich dabei vor allem auf die Disziplinen U12 und die Damenkonkurrenz.

Bei den mit insgesamt 3000 € dotierten Konkurrenzen der Erwachsenen setzte bei den Damen TuB Spielerin Maria Buss aus Bocholter Sicht den Glanzpunkt. Nach einem mühelosem Auftaktsieg gegen Jolie Kaiser (TC Lintorf) gelang der an Position 5 gesetzten Buß das Kunststück die beiden nächsten Runden jeweils im Match-Tie-Break zu gewinnen. 1:6, 7:5 und 10:7 hieß es in Runde 2 gegen Pauline Bruns (TC Bad Homburg). Im Halbfinale gelang der TuB-Spielerin mit 2:6, 6:3 und 10:5 ebenfalls ein 3-Satz Erfolg gegen die erfahrene Daniela Löchter (TC Wanne-Eickel). Das im Endspiel beim 1:6,3:6 Leandra Nezitic (TC Coesfeld) eine Nummer zu groß war, ist aus der Sicht von Buß zu verschmerzen. „Maria hat ein großartiges Turnier vor heimisches Publikum gespielt. Sie kann sehr stolz auf ihre Leistung sein“, zog Kalisch sein Resümee bei der Siegerehrung, bei der sich Kalisch auch ausdrücklich für die Unterstützung durch den Sponsor Sparkasse Westmünsterland bedankte.

Den Titel bei den Herren sicherte sich der Argentinier Gabriel Hidalgo. Der für den TC BW Wuppertal aufschlagenden Hidalgo setzte sich in einem hochklassigen Finale mit 4:6, 6:2 und 10:4 gegen den Topgesetzten Yan Sabanin (TC Eintracht Dortmund) durch. Das Finale bestach durch ein durchweg hohes Niveau. „Beide Spieler haben sich gegenseitige zu einer Top-Leistung aufgestachelt. Dieses Niveau in einem Endspiel zu bekommen war ein krönender Abschluss unseres Turniers.“

Hidalgo, der in der Weltrangliste schon bis auf Platz 300 vorgedrungen war, bestach durch seine Schnelligkeit und vor allem durch sein enorm druckvolles und fehlerloses Spiel. „Gabriel hat, wenn auch am Ende knapp, dass Turnier verdient, gewonnen“, gratulierte Kalisch dem argentinischen Sieger.

In der Altersklasse U12 konnte Laurenz Hemmers (TuB Bocholt) mit dem zweiten Platz ein weiteres Bocholter Ausrufezeichen setzten. Hemmers musste sich erst im Finale dem starken Richard Guth (Iphitos München) mit 1:6 und 2:6 beugen. Hemmers Vereinskamerad Max Beykirch belegte in dieser Altersklasse den dritten Platz. Den gleichen Platz belegte sein Bruder Ben Beykirch (ebenfalls TuB Bocholt) sowie Ferdinand Holtschlag (TSV Bocholt) in der Altersklasse U10 und rundeten somit das gute Bocholter Ergebnis ab.

Ergebnisse Sparkasse Westmünsterland Cup Jugend

Ergebnisse Sparkasse Westmünsterland Cup DA/HE