Jetzt Platz online buchen. Mit tennis04, einfach und schnell zu Ihrem Spiel.

Hemmers triumphiert beim Sparkasse Westmünsterland Cup

Ein Favoritensieg, eine Titelverteidigung, zwei Bocholter Triumphe – so lautet die sportliche Zusammenfassung des Sparkasse Westmünsterland Cup des Fördervereins Jugendtennis Bocholt e.V.

Zu betonen ist aber vor allem das durchweg hohe Niveau aller Spiele auf der Tennisanlage von TuB Bocholt. „Das gilt für so ziemlich alle Konkurrenzen, egal ob für die Altersklasse U 9 oder das Herren- bzw. Damenfinale“, berichtet Turnierleiter Jonas Kalisch. Letztere haben dann auch erfreulich viele Zuschauer trotz des durchwachsenen Wetters auf die Anlage an der Lowicker Straße gelockt. Und das hat sich gelohnt. Denn mit Karim Al  - Amin (TC Rodenkirchen) und dem gebürtigern Bocholter Thomas Weigel (Kölner HTC) lieferten sich die beiden Topgesetzten Topspieler am Endspieltag ein hochklassiges Match ab. Dabei konnte Weigel mit einer starken Leistung den ersten Satz mit 7:6 für sich entschieden. Im zweiten Satz kippte die Partie, was vor allem an einer deutlichen Leistungssteigerung Al-Amins lag. 6:0 hieß es nach Abschluss des zweiten Satzes, so dass der Match – Tie  Break entscheiden musste. Dieser hatte es dann in sich und letztlich waren es zwei enge Vorhandfehler Weigels beim Stande von 7:7, die Al-Amin einen Vorteil verschafften und den Weg zum Titel ebneten, 10:7 hieß es schließlich und Titelträger Al – Amin konnte neben den Punkten für die deutsche Rangliste den Siegerscheck überreicht von Frank Ignaszak vom Hautsponsor und Namensgeber Sparkasse Westmünsterland entgegennehmen. Insgesamt wurden bei den Herren 2.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet.

In der Damenkonkurrenz, mit 1.000 Euro Preisgeld dotiert, konnte Leonie Möller (SV Nordhorn) ihren Triumph aus dem letzten Jahr wiederholen. Ohne Satzverlust im gesamten Turnier und mit einem 6:2, 7:6 -Finalsieg über Kristina Sachenko (TC Bredeney) sicherte sich die aktuelle Nr. 114 der deutschen Damen-Rangliste den Titel.

Auch in den Jugendkonkurrenzen boten die Teilnehmer sehr gutes Tennis. Das DTB-Ranglistenturnier der Kategorie J-4 lockte viele auswärtige Spieler nach Bocholt. Für den Glanzpunkt sorgte aber der Bocholter Laurenz Hemmer in der Altersklasse Jungen U16. Der erst 13jährige, der für BW Flüren spielt,  bot vor heimisches Publikum eine ganz starke Leistung und sicherte sich mit einem 7:5 6:0 über Aurelius Hertz (TV Espelkamp) den Titel. Ein weiterer Titel ging durch den Sieg von Maximilian Reuter in der Altersklasse U9 (TuB Bocholt) an hiesige Gefilde. Das gute Abschneiden der Bocholter rundeten Friedrich Kalisch und Maximilian Holtschlag (beide TuB Bocholt) mit einem zweiten Platz in der U10 bzw. einem zweiten Platz in der Nebenrunde U12 ab.

„Die Wetterkapriolen an den ersten drei Turniertagen haben uns in diesem Jahr ganz schön zu schaffen gemacht. Vielen Dank allen Helfern und den Verantwortlichen des TC GW Rhede und des Stadtwald Sportpark für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung. Wir freuen uns auf besseres Wetter im nächsten Jahr“, so Turnierleiter Kalisch augenzwinkernd bei der Siegerehrung.