Jetzt Platz online buchen. Mit tennis04, einfach und schnell zu Ihrem Spiel.

Bocholter Triumph beim Basler Versicherung Cup 2021

Tennisranglistenturnier bietet bei Premiere Tennis auf höchstem Niveau

Das war eine gelungene Premiere! Gleich bei seiner Erstauflage konnte das Tennisranglistenturnier Basler Versicherung Cup mit einem sehr guten Teilnehmerfeld aufwarten. Insgesamt 95 Spieler aus ganz Deutschland haben am vergangenen Wochenende den Weg nach Bocholt gefunden um im Kalisch – Sportzentrum für Tennis in den Altersklassen U12 – U16 sowie in einer Damen- und Herrenkonkurrenz die Sieger zu ermitteln. „Das wir gleich bei unserer Premiere mit so einem hochklassigen Feld auftrumpfen können war nicht abzusehen. Das es dann aus Bocholter Sicht so richtig erfolgreich läuft, ist natürlich doppelt schön“, gab sich Turnierleiter Jonas Kalisch sichtlich zufrieden. Kalisch bezog sich dabei vor allem auf die Disziplinen U12 und die Damenkonkurrenz.

In der Altersklasse U12 gingen die Titel an Tabea Velty und Laurenz Hemmers (beide TuB Bocholt). Velty setzte sich im Finale sicher mit 6:2, 6:4 gegen Zoe Kommandel (TC Bruchköbel). Ihr Vereinskollege Laurenz Hemmers musste im Finale deutlich mehr kämpfen. 2:6, 7:5, 10:6 hieß es am Ende gegen Top-Gesetzten Silas Krummen (KHTC Mülheim). „Das war von beiden TuB Akteuren sehr, sehr gut. Ich hoffe das bestärkt sie darin ihren Tennisweg weiter zu gehen,“ hatte Kalisch ein großes Lob für beide Youngster parat. Auch die anderen Bocholter Teilnehmer in den Jugendkonkurrenzen machten mit sehr guten Leistungen auf sie aufmerksam. So kamen Max Beykirch (TuB Bocholt) und Nele Genenger (SV Biemenhorst) in den Disziplinen U12 bzw. U16 bis ins Halbfinale der Nebenrunde, Antonia Borgers (TuB Bocholt) gelang der Sprung in die zweite Runde des Hauptfeldes und Kim Rottstegge (TuB Bocholt) feierte eine gelungene Turnierpremiere trotz der Niederlage in Runde 1 der U12 gegen die später Halbfinalistin Rania Galanopoulou (TC Buschhausen).

Bei den mit insgesamt 500 € dotierten Konkurrenzen der Erwachsenen setzen die Damen aus Bocholter Sicht den Glanzpunkt. In einem reinem TuB – Endspiel standen sich Maria Buß und Thea Schmitz gegenüber. Buß gelang in einem hochklassigen Halbfinale mit einem 6:4, 7:5 gegen Nele Niermann (TC St. Mauritz) der Sprung ins Endspiel. Thea Schmitz sicherte sich durch ein 6:3, 6:3 gegen Denise Hartmann (Bayer Wuppertal) das Ticket für das Finale.  Dort siegte die ein Jahr ältere Buß mit 6:1, 6:1 gegen die aus Mühlheim stammende Schmitz.

„Beide Spielerinnen haben voll überzeugt. Als Turnierveranstalter hofft man immer auf gute Ergebnisse der Bocholter Spieler, aber mit einem reinen Bocholter Finale war nicht zu rechnen. Beide Damen können sehr stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein.“ so Kalisch nach dem Finale.

Den Titel bei den Herren sicherte sich Michael Avetisyan (TC Düsseldorf) mit 7:6 und 6:3 gegen Christoph Gayk (TC Rheinstadion). Bocholter Herren hatten in dieser Disziplin leider nicht gemeldet.